Termine 2025

Viele Infos auf der Vertreterinnenversammlung

 

Bericht erfolgt zeitnah.

Bericht:

Bilder: Annette Werner

Volles Haus beim Frauenfrühstück 2025 in Nieder-Wöllstadt.

Am Sonntag, dem 16. März fand das alljährliche Frauenfrühstück der Bezirkslandfrauen Friedberg im Bürgerhaus von Nieder-Wöllstadt statt. Der ausrichtende Ortsverein Ober-Wöllstadt hatte mit Hilfe von zahlreichen Helferinnen aus den 21 Ortsvereinen des Bezirks ein leckeres Früstück für 220 Gäste zubereitet. Die Vorsitzende Bettina Bonarius konnte unter den Gästen auch den neugewählten Bürgermeister Schütz und dessen Frau begrüßen, ebenso wie Gäste aus den Bezirken Hochtaunus, Gießen und Nidda. Gleich zu Beginn der Veranstaltung überreichte Bürgermeiste Schütz Frau Judith  Weilbächer für ihre 35jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand der Ober-Wöllstädter Landfrauen die Ehrenurkunde der Gemeinde Wöllstadt. Im Anschluss unterhielt Gretchen Hilbrands aus Langgöns die Landfrauen mit einem interessanten Vortrag mit dem Titel "Im Herzen bin ich noch ganz jung". Mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation gab sie hilfreiche Tipps, wie man das Älterwerden leichter gestalten kann. Zudem gab es Informationen von der Gartenfachfrau Inge Schomber aus Rodheim sowie über die anstehende Adventsfahrt in den Harz von Regina Sang. Sie richtete Dankesworte an die Helferinnen für die Ausrichtung des Buffets, die mit langanhaltendem Applaus quittiert wurden. Die stellvertretende Vorsitzende des Bezirksvereins Doris Hartmann- Geck verabschiedete die Gäste nach drei Stunden und bedankte sich für die Teilnahme. Weitere Informationen über die nächsten Veranstaltungen der Landfrauen findet man unter www.bezirkslandfrauen-friedberg.de.

 

Bericht: Jutta Heck

Bilder: Annette Werner

Seminar zur Unterstützung für Vorstände am 22.02.2025

Leider wurde das Seminar wegen Krankheit der Seminarleiterin verschoben. Sobald ein neuer Termin bekannt ist, werden die angemeldeten Teilnehmerinnen informiert.

Neujahrsempfang der Bezirkslandfrauen Friedberg

Der diesjährige Neujahrsempfang des Bezirkslandfrauenvereins fand dieses Mal in Rockenberg statt. Manfred Breitmoser, der Vorsitzende des dortigen Geschichtsvereins, begrüßte 60 Landfrauen aus dem Bezirk im Innenhof der Burg. Über eine steile Treppe führte er die Anwesenden in das Gebäude, wo er über die Geschichte der Burg und ihrer Bewohner berichtete. Bei der Burg handelt es sich eigentlich um einen sogenannten Wohnturm, ein vierstöckiges Gebäude mit dem Hauptstockwerk im Obergeschoss, mit Umfassungsmauer. Um das Jahr 1317 wurde sie von Ritter Johannes von Bellersheim genannt von Rockenberg erbaut. Nachweislich lebte er bereits um 1310/13 an Ort und in einer Urkunde aus dem Jahr 1319 wird Rockenberg als seine Residenz genannt.

Weiter ging es zu dem 1870 erbauten Schweizer-Haus, ein Denkmalgeschütztes Wohnhaus innerhalb der Burganlage. Auch Reste der Burgmauer, die auf einem privaten Anwesen liegen, wurden in Augenschein genommen. Der letzte Stopp galt dem Rockenberger Rathaus, das Anfang des 19. Jahrhundert als klassizistisches Wohnhaus des Abts Alexander Weitzel (Kloster Arnsburg) errichtet und später zum Schulhaus erweitert wurde. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts wird es von der Gemeindeverwaltung genutzt.

Im Anschluss an den kleinen Rundgang kehrten die Mitglieder aus den Vorständen der 21 Ortsvereine im Pfarrheim St. Gallus ein, wo sie eine Kuchentafel erwartete, die keine Wünsche offenließ. Die Rockenberger Landfrauen hatten nicht nur eine leckeres Kuchenbüffet aufgebaut, sondern auch die Tische wunderschön dekoriert. 

Die Vorsitzende der Bezirkslandfrauen, Bettina Bonarius begrüßte die Damen und wies auf das Seminar „Wenn es menschelt“ am 22.2.25 in Münzenberg hin sowie das Frauenfrühstück am 16. März 25, das dieses Mal der Landfrauenverein von Ober-Wöllstadt ausrichtet. Zudem fand auch der Hessische Landfrauentag in Bad Vilbel am 14. Juni 25 in Bad Vilbel Erwähnung, für den der Bezirksverein Friedberg verantwortlich ist. Auch das Projekt „Natur auf der Spur“ wird von den Bezirkslandfrauen Friedberg ausgerichtet. Dafür werden viele Helferinnen benötigt, so Bettina Bonarius. 

Nach dem Kaffeetrinken erhielt die neue Vorsitzende der Münzenberger Landfrauen, Cornelia Schneider, die Gelegenheit zu berichten, wie sie und weitere neue Mitglieder die Auflösung des Ortsvereins aufgehalten und einen komplett neuen Vorstand aus der Taufe gehoben haben. Zwei weitere Vorstandsmitglieder unterstützten Cornelia Schneider bei ihrem Bericht und lobten vor allem das Engagement der Münzenberg Bürgermeisterin, Dr. Isabell Tammer, die weitere Frauen aus dem Ort für die Vereinsarbeit gewinnen konnte.

Viele der Ortsvereine hatten ihr Jahresprogramm an eine Pinwand geheftet, so dass sich alle über die anstehenden Veranstaltungen informieren konnten. Auf jeden Fall erwartet die Mitglieder des Bezirksvereins wieder ein buntes, unterhaltsames Programm.

Zum Abschluss unterhielten die Sternsinger die Teilnehmerinnen mit einem Lied und erteilten ihnen ihren Segen. Nach drei Stunden geselligem Beisammensein verabschiedete Bettina Bonarius die Landfrauen und bedankte sich bei Manfred Breitmoser für die interessante Führung und bei den Landfrauen von Rockenberg für die leckeren Kuchen und Torten. 

Bericht: Jutta Heck, Bild: Bernd Burkard